Kapelle St. Georg

Kapelle St. Georg, Roggenstein (b. Eichenau)

St. Georg in Roggenstein ist eine kleine mittelalterliche Kapelle beim Gut Roggenstein (Gde. Eichenau). Sie besitzt einen einzigartigen Wandmalereizyklus aus dem 15. Jahrhundert, welcher 1911 freigelegt wurde und ist damit ein bedeutendes kunsthistorisches Kleinod.

Anfahrt: In Eichenau entlang des Starzelbachs bis zum Ende der Roggensteiner Allee, ab hier über die letzte Brücke links nach Gut Roggenstein. Parken im Hof möglich.

Führungen des Brucker Forum finden in Kooperation mit dem Förderverein St. Georg, Roggenstein, statt.

Jedes Mal, wenn ich die kleine Kapelle betrete, bin ich erstaunt und begeistert, denn ich sehe immer wieder Neues. Es gibt für mich keinen zweiten Ort, an dem ich so viel Ruhe und Inspiration finden kann, wie in St. Georg in Roggenstein.

Ursula Mosebach, Kunsthistorikerin

Kirchenanschrift

Oberroggenstein 1
82223 Roggenstein (b. Eichenau)


Ansprechpartner(in)

Ursula Mosebach
Kunsthistorikerin
Telefon 08141/70577
→ Kirchenführung online anfragen


Zuständiges Pfarramt

Kath. Pfarrverband Eichenau-Alling
Hauptstr. 2, 82223 Eichenau
Telefon 08141/3782-0
→ Website