Kirche St. Nepomuk

Kirche St. Nepomuk, Geiselbullach

Die Schlosskapelle wurde im Jahr 1726 erbaut und ist dem erst 1721 selig gesprochenen Johannes aus Pomuk ("ne Pomuk") geweiht. Sie ist damit wohl die älteste Johannes-Nepomuk-Kapelle Bayerns. Das Bild des barocken Säulenaltars zeigt den Kirchenpatron als Beichtvater. Die qualitätvolle Raumausmalung stammt von dem Kurkönischen Hofmaler J. A. Schöpf.

Wie eine Spielzeugkirche steht sie unscheinbar am Wegesrand. Innen aber wundert man sich sehr, denn es war eine professionelle Künstlerfamilie, die sie gekonnt ausgestaltet hat, mit Engagement und Seele.

Ingrid Walcher, Kirchenführerin

Kirchenanschrift

Kapellenweg 1
82140 Geiselbullach


Ansprechpartner(in)

Ingrid Walcher
Kirchenführerin
Telefon 08142/443010
→ Kirchenführung online anfragen


Zuständiges Pfarramt

Pfarrverband Esting-Olching
Pfarrstr. 8, 82140 Olching
Telefon 08142/47870
→ Website