Pfarrkirche St. Bernhard

Pfarrkirche St. Bernhard, Fürstenfeldbruck

Die Pfarrkirche St. Bernhard wurde im Jahr 1964 in dem neuen Stadtteil Fürstenfeldbruck-West, welcher erst nach dem 2. Weltkrieg entstand, vollendet. Architekt Franz Berberich gab dem Gotteshaus einen sechseckigen Grundriss, ein an den Seiten wie ein Zelt weit nach unten gezogenes Dach und himmelwärts strebende Betonpfeiler, die es tragen und an die gotischen Gewölbe mittelalterlicher Zisterzienserkirchen erinnern. Als hervorragendes Beispiel der Kirchenarchitektur der Konzilszeit und dank ihrer großartigen Glasfenster und der Kreuzwegstationen des Eichenauer Künstlers Josef Dering wurde sie 2008 vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege unter Denkmalschutz gestellt.

Weiterer Kirchenführer für besondere Aspekte der Kirche: Gerhard Schinke, Tel. 08141/21620

Die St. Bernhard-Kirche in Fürstenfeldbruck ist für mich ein gutes Beispiel dafür, dass auch eine moderne Kirche es wert sein kann, genau betrachtet zu werden. Darin vergleichbar mit einem Bauwerk aus alter Zeit, gibt sie erst bei genauem Hinsehen ihre Geheimnisse preis und zieht den Betrachter mit ihrem herben Charme in ihren Bann.

Friedrich Deschauer, Kirchenführer

Kirchenanschrift

Rothschwaigerstr. 53
82256 Fürstenfeldbruck


Ansprechpartner(in)

Friedrich Deschauer
Kirchenführer
Telefon 08141/5272996
→ Kirchenführung online anfragen


Zuständiges Pfarramt

Katholischer Pfarrverband Fürstenfeld
Kirchstraße 4, 82256 Fürstenfeldbruck
Telefon 08141/5016-0
→ Website