Wallfahrtkirche St. Rasso

Wallfahrtkirche St. Rasso, Grafrath

Die Wallfahrtkirche Grafrath verdankt ihre Entstehung der frühmittelalterlichen Gestalt 'Graf Rath' bzw. 'Rasso', der auf dem Areal ein Kloster gegründet hatte und dort seine letzte Ruhestätte fand. Sie war jahrhundertelang Ziel einer bedeutenden Wallfahrt. Die heutige Wallfahrtkirche entstand zwischen 1688 und 1695 an der Stelle einer Vorgängerkirche. Im 18. Jh. erhielt sie Deckenfresken und Stuckdekor der Wessobrunner Schule sowie einen Hochaltar in Form eines Grabmonuments.

Die Kirche an der Amper - die übrigens von Hochwasser nie betroffen war - ist für mich ein Zufluchtsort der Stille und des Gebets.

Elisabeth Summer, Kirchenführerin

Kirchenanschrift

Klosterstr. 3
82284 Grafrath


Ansprechpartner(in)

Elisabeth Summer
Kirchenführerin
Telefon 08144/347
→ Kirchenführung online anfragen


Zuständiges Pfarramt

Kath. Pfarrverband Grafrath
Klosterstr. 3, 82284 Grafrath
Telefon 08144/347
→ Website